Referenzprojekte

Baugebiet „Pingels Teich“ in Kritzmow

In der Gemeinde Kritzmow entstand das neue Wohnbaugebiet „Pingels Teich“ mit 59 Baugrundstücken. Sämtliche für die Planung, Grundstücksbildung und Herstellung der Erschließungsanlangen (Straßen- und Tiefbau) erforderlichen Vermessungsarbeiten wurden von uns im Auftrag der Gemeinde, des Investors und der Baufirma durchgeführt. Nachdem im Juni 2014 die ersten Arbeiten für die Erschließung der Grundstücke erfolgten, wurden die Eckpunkte der Grundstücke mit Holzpfählen markiert. Die neuen Eigentümer der Baugrundstücke können somit in der Örtlichkeit erkennen, wo sich ihr Grundstück befindet. Nach Abschluß der Erschließungsarbeiten wurde der Bestand von uns aufgemessen und dokumentiert. Seit Januar 2015 führen wir die Absteckungsarbeiten auf den einzelnen Baugrundstücken für die Errichtung der Wohngebäude durch. Die Schlußabmarkung der einzelnen Baugrundstücke erfolgt nach Abschluß der Hochbauarbeiten. Weitere Informationen können Sie aus unserer Bauherreninformation – Kritzmow entnehmen.

Zum Parzellierungsplan des Baugebietes „Pingels Teich“ in Kritzmow

Parzellierungsplan
Absteckarbeiten mit Tachymeter
Absteckarbeiten mit Tachymeter
Absteckarbeiten
Setzen der Pflanzpfähle
Absteckarbeiten
Abgesteckte Pfähle für die einzelnen Parzellen
Absteckpfähle
Absteckung mit GPS
2014-09-17 09.16.26


Vermessung der Tessenitz mit anschließender Flurstücksbildung

Aufmaß der Tessenitz mit anschließender Flurstücksbildung im Zuge der Renaturierung des Flußbettes in den Regionen Püschow, Retschow, Lüningshagen und Heiligenhagen.

Tessenitz vor der Renaturierung
Tessenitz vor der Renaturierung
Vermessungsarbeiten am Ufer der Tessenitz
Pflanzpfähle zum Anzeigen der neuen Grenzen
Tessenitz nach der Renaturierung
Tessenitz nach der Renaturierung


Baugebiet „Am Hang Riekdahl“

Das in Rostock entstandene Baugebiet „Am Hang Riekdahl“ wurde von uns vermessungstechnisch begleitet. Die Entwurfsvermessungen, Grundstücksbildung, Erstabsteckungen und Bauausführungsvermessungen füe die Erschließungsanlagen sind abgeschlossen. Mit den Absteckungen für die Errichtung der Wohngebäude auf einzelnen Baugrundstücken wurde von uns im Auftrag der Bauherren im Dezember 2014 begonnen. Die Grundstücksaufteilung im Baugebiet kann auf dem Parzellierungsplan eingesehen werden. Weitere Informationen können Sie unseren Bauherreninformationen – Riekdahl entnehmen.

Zum Parzellierungsplan des Baugebietes „Am Hang Riekdahl“

Absteckarbeiten
Bestandsaufmaß der neu verlegten Leitungen
Bestandsaufmaß der neu verlegten Leitungen


3D Laserscanning in Prag und 3D Modellerstellung zur Verglasung einer Fahrstuhlanlage

Für die Verglasung einer neuen Fahrstuhlanlage in einem historischen Gebäude in Prag wurde das Fahrstuhlgerüst und das umlaufende Treppenhaus mittels 3D Laserscantechnik aufgenommen.

Für die spätere Montage der passgenauen Verglasung werden von uns digitale 3D Modelle (Fertigungsformen) der teilweise gebogenen und abgeschrägten Glasscheiben erstellt und für die Glasproduktion geliefert.

Hierbei sind bautechnische Besonderheiten der umlaufenden Treppe und bereits montierter Glashalterungen zu berücksichtigen.

US Botschaft in Prag
3D Laserscanner mit Fahrstuhlgerüst
Referenzkugeln beim 3D Laserscanning
3D Laserscanner in der Fahrstuhlanlage
Modell der Fahrstuhlanlage


Entwurfsvermessung in Kühlungsborn für einen Hotelneubau

Entwurfsvermessung in Kühlungsborn für den Neubau eines Hotels mit Tiefgarage und eines unterirdischen Verbindungsweges zwischen zwei bestehenden Hotelbauten.

Caddy vor Planungsbereich der Villa Siegfried
Ostseebad Kühlungsborn - Tannenstraße
Nivellement
Villa Reingold
Villa Reingold


Aufmaß nicht erfasster Gebäude in der Rostocker Innenstadt

Zum Aufbau des Basisinformationssystems Liegenschaftskataster werden alle noch nicht vermessungstechnisch erfassten Gebäude in der Innenstadt aufgemessen und in einem ALK-konformen Datenbestand an das Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt Rostock übergeben. Mit diesen Daten wird die ALK (Automatisierte Liegenschaftskarte) fortgeführt. Hierzu wurden von uns im Stadtteil Steintorviertel bisher nicht erfasste Gebäude örtlich vermessen und als Grundrissobjekte für den Datenbestand der ALK geliefert.


Setzungs- und Deformationsmessung HAMCO-Durchlass am Poischower Mühlenbach

Im Rahmen der Renaturierung des Poischower Mühlenbaches wurden wir beautragt, Setzung- und Deformationssmessungen an einem HAMCO-Durchlass zur Bauwerksüberwachung durchzuführen. Die Ergebnisse wurden in farblichen Flächen- und Schnittdarstellungen geliefert.

Bau der HAMCO Röhre
Anschlußnivellement der Höhenbezugspunkte
Anschlußnivellement der Höhenbezugspunkte
Messung der Lage-/Höhenpasspunkte
Messung der Lage-/Höhenpasspunkte
Referenzpunkte für die Scanaufnahme
Scanaufnahme des Überfahrt
Scanaufnahme in der HAMCO Röhre
Scanaufnahme in der HAMCO Röhre
Punktwolke und Darstellung der Querschnitte
Abweicheungen zum Sollmodell


3D Vermessung Warnowschule Papendorf

3D Vermessung mit Laserscanner und Tachymeter zur Entwurfsvermessung und Absteckung für die Bauausführung der Erweiterung der Warnowschule Papendorf.

Vermessungsbus vor der Warnowschule Papendorf
Beratungen während der Entwurfsvermessung
Absteckarbeiten mit Tachymeter
Absteckarbeiten mit Tachymeter
3D Laserscanner vor der Warnowschule Papendorf
Absteckarbeiten mit Tachymeter
Absteckarbeiten an der Warnowschule Papendorf
Absteckarbeiten an der Warnowschule Papendorf
Blick auf die Westseite der Warnowschule Papendorf
Ergebnis des 3D Laserscanning


Einmessung von Windenergieanlagen

Einmessung neu errichteter Windenergieanlagen im Windpark Hohen Luckow für deren Darstellung im Liegenschaftskataster.

WEA im Windpark Hohen Luckow
Kran für den Aufbau der WEA
Kranausleger mit WEA-Turm
Blick in eine WEA
Windenergieanlage in Hohen Luckow


Liegenschaftsvermessung auf dem Darß/Fischland

Die Abgrenzung zwischen dem Fuß des Küstenschutzdeichs und dem angrenzenden Weg wurde, zur Vermögenszuordnung an das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Gemeinde Ostseebad Dierhagen, durch eine Liegenschaftsvermessung erfasst.

Deich in Dierhagen
Messbuss am Deich in Dierhagen
Vermessung der Deichbegrenzung